Organisationsteam (Orga-Team)

 

Dr. rer. nat. Anna-Katharina von Thaler (Biologin)

 

 "Ich bin die Hauptansprechpartnerin unserer Probanden, wenn es um Termine oder alle anderen Rückfragen geht, führe aber auch Untersuchungen durch. Bei mir laufen die Fäden zusammen, wenn es um die Probanden, die Organisation oder die wissenschaftlichen Projekte geht. Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und bringt immer wieder Überraschungen mit, denen ich mich gerne stelle."

 

Ulrike Sünkel (Ärztin)

 

"Meine wichtigste Aufgabe ist es, mich um die Datenbanken zu kümmern, alle erhobenen Daten zu verwalten und Auswertungstools zu programmieren. Gelegentlich untersuche ich Probanden. Mir ist es sehr wichtig, dafür zu sorgen, dass das wissenschaftliche Arbeiten mit den TREND-Daten vorankommt."

 

Susanne Nußbaum (med. Dokumentarin)

 

"Ich stehe in engen Kontakt mit den Probanden; so führe ich die verschiedensten Untersuchungen durch und kümmere mich um die telefonische Terminvergabe in die Ambulanz. Außerdem gebe ich die erhobenen Daten in die Datenbank ein."

 

Christian Mychajliw (Diplom-Psychologe)

 

"Ich bin verantwortlich dafür, dass die neuropsychologischen Untersuchungen stattfinden können und übernehme diese Untersuchungen teilweise auch selbst. Zudem beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit den Daten aus der TREND-Studie zu Vagus-evozierten Potentialen. Als Mitarbeiter der Psychiatrie unterstütze ich die Vernetzung von Neurologie und Psychiatrie und als Psychologe widme ich mich sowohl inhaltlichen als auch organisatorischen Fragen."

 

Ramona Täglich (MTA-F)

 

"Da ich in der Psychiatrie arbeite, bin ich die Brücke des Orga-Teams zwischen der Neurologie und der Psychiatrie. Dieser intensive Austausch ist sehr wichtig, damit wir die TREND-Studie gut voran bringen."

 

Jonathan Göth (Bundesfreiwilligendienst)

 

"Ich kümmere mich um alle Vor- und Nachbereitungen der Untersuchungen, so dass diese reibungslos ablaufen können. Außerdem helfe ich dabei, Daten in die Datenbank einzugeben und zu archivieren. Neben diesen sehr unterschiedlichen Aufgaben führe ich neuropsychologische Testungen durch. Die Arbeit ist sehr spannend und gibt mir die Möglichkeit, Einblick in Studienassistenz zu bekommen."

 

Corina Maetzler (lic.phil.l.)

 

"Ich bin eins der unsichtbaren Zahnrädchen im Getriebe von TREND. So kümmere ich mich um Anpassungen der Datenbank, die Pflege von Daten, die im Labor erhoben werden sowie andere organisatorische Dinge rund um die Studie."

 

 

Studienleitung/ Lenkungsausschuss

 

Prof. Dr. med. Daniela Berg
Ärztliche Direktorin der Klinik für Neurologie am Campus Kiel des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein

Prof. Dr. med. Gerhard Eschweiler

Leiter der Geschäftsstelle de Geriatrischen Zentrums,

Oberarzt der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen

Prof. Dr. med. Andreas Fallgatter
Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Psychiatrie und PsychotherapieTübingen

Prof. Dr. med. Walter Maetzler

Stellvertretender Ärztlicher Direktor der Klinik für Neurologie am Campus Kiel des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein

     Dr. med. Kathrin Brockmann

     Fachärztin für Neurologie

     Leiterin der Ambulanz für Parkinson-Erkrankungen

     Neurologische Klinik des Universitätsklinikum Tübingen

   Dr. med. Florian Metzger

   Oberarzt der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen,

   Stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle des Geriatrischen Zentrums

  

 

 

Senior Consultant

Inga Liepelt-Scarpone, PD Dr. rer. nat. (Psychologin)

 

aktuelle Untersucher

Katharina Brand (Zahnärztin)

Tanja Heger, Diplom-Dokumentarin (FH)

Ella Hilt (Studienassistentin)

Luise Leithäuser (Studentin)

Gerrit Machetanz (Arzt)

Hanna Mattmüller (Psychologie-Studentin)

Pascal Marx (Bundesfreiwilligendienst)

Katja Michaelis (Studienassistentin)

Benjamin Röben, Dr. med. (Arzt)

Elisabeth van Schalkwyk (Studienassistentin)

Ekaterina Varkentin (Psychologie-Studentin)

Jonas Wibbe (Psychologie-Student)

Isabel Wurster, Dr. med. (Ärztin)

Milan Zimmermann (Arzt)

 

 

Forschungsteam

Morad Elshehabi in Kiel (Arzt)

Sebastian Heinzel in Kiel, Dr. rer. nat. (Biologe)

Markus Hobert in Kiel (Arzt)

Stefanie Lerche in Tübingen, Dr. rer. nat. (Biologin)

Inga Liepelt-Scarpone in Tübingen, PD Dr. rer. nat. (Psychologin)

Florian Metzger, Dr. med. in Tübingen (Arzt)

Christian Mychajliw in Tübingen (Psychologe)

Benjamin Röben, Dr. med. in Tübingen (Arzt)

David Rosenbaum in Tübingen (Psychologe)

Eva Schäffer, Dr. med. in Kiel (Ärztin)

Claudia Schulte in Tübingen (Biologin)

Ulrike Sünkel in Tübingen (Ärztin)

Isabel Wurster in Tübingen, Dr. med. (Ärztin)

Rezzak Yilmaz in Kiel, Dr. med. (Arzt)

 

 

weitere Mitarbeiter

Sandra Burdinski, Psychologin

Christian Deuschle, MTA

Bettina Faust, Dr. rer. nat. (Biologin)

Ina Posner, Studienassistentin