freie BFD-Stelle bei der Neuro-Biobank

für die Biobank, Abt. für Neurodegeneration des UKT auf dem Schnarrenberg, suchen wir ab Sept/Okt 2021 eine/n Bundesfreiwilligendienstleistende/-n für:

 

•       Aufbereitung von menschlichen Materialien (hauptsächlich Blut) im Labor

•       Asservierung der Proben

•       Datenmanagement der Biodatenbank

 

In der Neurobiobank Tübingen werden Biomaterialien von Patienten gesammelt, um die Ursachen und den Verlauf von neurologischen Erkrankungen wie z.B. Demenz und Parkinson besser zu verstehen. Biomaterialien umfassen Blut (z.B. DNA, RNA, Serum, Plasma, Gesamtblut) und Nervenwasser sowie Urin und Hautzellen.

 

Die Stelle ist ideal, um erste Einblicke in die praktische Laborarbeit und innovative Forschung an einer neurologischen Universitätsklinik zu bekommen. Dies kann sinnvoll sein, um sich beruflich zu orientieren, aber auch um einen Einblick in verschiedene Studiengänge und Berufsbilder zu bekommen. z.B. für ein späteres Studium der Medizin, Biologie, Biochemie u. ä., oder aber für eine Ausbildung zum/zur MTA, Laborant/-in, Studienassistent/-in, Datenmanager/-in u. v. m. Wir freuen uns natürlich auch über interessierte Bewerber, die später vielleicht etwas völlig anderes machen und bei uns vorher nochmal Laborluft schnuppern möchten.

 

Wir sind ein junges dynamisches Team und freuen uns auf euch!

Für Bewerbung und Fragen wenden Sie sich bitte an:

 

Christian Deuschle

Hertie Insitut für klinische Hirnforschung

Abt. Neurodegeneration

Otfried-Müller-Str. 27

72076 Tübingen

Tel. 07071 29-82041

Email: christian.deuschle@medizin.uni-tuebingen.de